Elektromobilität im Landkreis Konstanz

Eine ständig wachsende effiziente Ladeinfrastruktur erleichtert den Zugang zur Elektromobilität. Ladepunkte müssen zukünftig überall dort installiert werden, wo Elektrofahrzeugnutzer sie tatsächlich benötigen, nämlich Zuhause, am Arbeitsplatz, in Parkhäusern, beim Einkaufen und wenn möglich im öffentlichen Raum.

Hier finden Sie einen Überblick über den derzeitigen Ausbaustand der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität im Landkreis Konstanz:

 

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Montag - Freitag
8.30 - 11.30 Uhr

 

 

 

Die Energieagentur Kreis Konstanz hat mit dem Berliner Unternehmen ubitricity einen deutschlandweit einmaligen Feldversuch "e-mobil Kreis Konstanz" gestartet, der eine mögliche Lösung beim flächendeckenden Aufbau von Ladeinfrastruktur darstellt. Wir testen dabei gemeinsam mit Energieversorgern und Netzbetreibern das Zusammenspiel einer neuen Abrechnungssystematik für elektromobile Ladeinfrastruktur.
Klicken Sie auf das Logo "e-mobil Kreis Konstanz" um den Fernsehbericht der Sendung SWR Landesschau aktuell Baden-Württemberg über den Feldversuch vom Freitag 11.4.2014 um 21.45 Uhr anzuschauen. 

 

Entscheidend beim Ausbau der Elektromobilität ist die sinnvolle Ergänzung zum Öffentlichen PersonenNahVerkehr (ÖPNV). Hier im ländlich geprägten Landkreis Konstanz wird Elektromobilität die Lücken im ÖPNV auf der "letzten Meile" schließen. Die Reichweiten der aktuellen Elektrofahrzeuge mit bis zu 200km sind für die meisten Fahrten innerhalb des Landkreises vollkommen ausreichend.

 

Zweitwagenkampagne

Mehr-Auto-Haushalte schaffen die Energiewende im Straßenverkehr

Mit Ihrem Zweitwagen können Sie den entscheidenden Impuls liefern!

Zweitwagen sind ideal geeignet für eine Umstellung unseres Pkw-Bestandes auf elektrische Antriebe. Die Reichweite dieser Fahrzeuge von heute ca. 150 km stellt für Zweitwagenbesitzer selten ein Hemmnis dar, denn in Deutschland liegen die Entfernungen von 80 % aller Fahrten unter 60 km. Diese Entfernungen können von Elektroautos als Zweitwagen problemlos bewältigt werden.

Hier finden Sie die Ergebnisse der Befragung der Mehr-Auto-Haushalte.

 

Die Blaue Parkplakette

Die Energieagentur Kreis Konstanz hat im Landkreis Konstanz die Blaue Plakette für Besitzer von Elektromobilen entwickelt. Damit werden vollelektrische Fahrzeuge von den Parkgebühren befreit.

Alle wichtigen Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Landkreises Konstanz.

Symbolische Übergabe einer Blauen Plakette: Sebastian Frick (Landratsamt Konstanz), MdB Andreas Jung, Landrat Frank Hämmerle und Gerd Burkert (Geschäftsführer Energieagentur Kreis Konstanz)

Prominent im Elektromobil

Matthias Reim war ganz begeistert von der Probefahrt im Elektromobil der Energieagentur Kreis Konstanz.

 

Das Angebot von flinc oder der Mitfahrzentrale stellt ebenfalls eine weitere sinnvolle Möglichkeit dar, die CO2-Emissionen durch unnötiges Verkehrsaufkommen zu reduzieren.

 

Elektromobilität auf See

Elektromobilität im Landkreis Konstanz findet bereits auch auf dem Bodensee statt. Das Solarboot "Korona" wurde als eines der Ersten Solarboote der Welt von Studierenden der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz (HTWG) unter Anleitung von Prof. Schaffrin konstruiert und im Mai 1988 getauft.

Mit dem Brennstoffzellenboot "Solgenia" ist nun das zweite Forschungsschiff und Solarboot an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der HTWG unter der Leitung von Prof. Leiner im Einsatz und wieder als eines der weltweit Ersten Brennstoffzellenboote mit einem neuartigen PV-H2-Elektro-Hybridantrieb.

 

Das größte Solarschiff auf dem Bodensee ist die Solarfähre "Helio" der Bodensee-Solarschifffahrt GmbH, die für Rund- und Sonderfahrten gebucht werden kann. Mittlerweile sind eine Vielzahl weiterer Solarboote im Landkreis Konstanz unterwegs, darunter das Solarboot "Living Lakes" vom Grünen Baum in Moos, die "Mettnau Sonne", die "Sole Mio" und die Solarfähre "Insel Reichenau".

 

Elektrifizierung der Bahn

Elektromobilität im Landkreis Konstanz heißt natürlich nicht nur Automobil und Schifffahrt zu elektrifizieren, sondern muss ganzheitlich betrachtet werden. Auch die noch ausstehenden Streckenabschnitte der Bahn im Landkreis müssen langfristig elektrifiziert werden, damit eine lückenlose Elektromobilität stattfinden kann.